Beratung - Konzepte - Vermittlung

Immobilienfinanzierung - Versicherungen - Vermögensaufbau - Kapitalanlagen

Bausparen

Bausparen - eigentlich ein uraltes, aus China stammendes System, und seit dem 18. Jahrhundert auch in Europa bekannt.

Wie der Name schon andeutet, besteht das Bausparen aus einer Spar- und einer Bau(Finanzierungs)-Phase. Ein Teil der Solidargemeinschaft befindet sich jeweils in der Ansparphase. Sobald im Gemeinschaftstopf ausreichendes Kapital vorhanden ist, können andere Bausparer daraus ein günstiges Darlehen erhalten.

Mit dem Bausparen bietet sich eine der letzten Möglichkeiten, durch Wohnungsbauprämie und/oder Arbeitnehmersparzulage staatliche Förderungen in Anspruch zu nehmen. Unter Berücksichtigung der Wohnungsbauprämie z.B. können ungeachtet der aktuellen Niedrigzinsphase immer noch attraktive Sparrenditen erzielt werden.

Wer heute bereit ist, zu einem relativ niedrigen Sparzins bauzusparen, profiert später von einem Bauspardarlehen zu einem heute schon garantierten Zinssatz.

 

 

FOOTER